Auf der Suche nach den Anemonen

Am 31. 03. 2021 haben meine Freundin und ich uns vorgenommen im Nienhäger Gespensterwald nach Anemonen zu suchen. Das Wetter konnte nicht besser sein, herrlicher Sonnenschein und Temperatur um 22 °C begleiteten uns auf dem Weg in den Gespensterwald. Wir haben etliche Anemonen zwischen viel Gestrüpp und Abfall des Waldes gefunden und das gelbe Scharbockskraut und der blaue Waldnessel gaben dem Ganzen noch ein bisschen mehr Farbe. Unser Spaziergang führte uns quer durch den Wald und neben den vielen Anemonen sahen wir auch einen Hasen durch den Wald hoppeln, ein kleines Bächlein plätscherte vor sich hin und die Vögel zwitscherten so laut, als hätten sie einiges nachzuholen. Der Gespensterwald selbst ist arg strapaziert, da er direkt an der Ostsee, (an der Nienhäger Steilküste) steht. In dieser Gegend ist jedoch auch Vorsicht geboten: Denn das Kliff ist ständig, vor allem nach heftigen Niederschlägen, Frost, Sturm oder Hochwasser, von Abbrüchen, Rutschungen und Steinschlägen betroffen. Diese verursachen erhebliche Schäden, die unvermeidbar sind. Die Sturmschäden werden heute nicht mehr generell weggeräumt, sondern werden als Alt- oder Totholz für die Insekten und Tiere des Waldes liegengelassen. Es waren an diesem letzten Märztag viele Menschen zu Fuß und per Rad unterwegs, aber trotzdem wurde der Abstand gewahrt. Wir haben uns immer etwas abseits gehalten und die frische Waldluft genossen. Meine Freundin hat vor Jahren einmal ein Gedicht über die Anemonen verfasst, als der Winter so streng und lang war, das Gedicht werde ich heute mal präsentieren:

Kein Weg ist zu lang, mit einer Freundin an deiner Seite!

14 Gedanken zu “Auf der Suche nach den Anemonen

    • Unser Waldspaziergang am letzten Märzwochenende hat uns richtig gut getan. Und Gott sei Dank haben wir uns auf den Weg gemacht, denn am nächsten Tag, den 01.04. war das Wetter so schlecht, dass man lieber in der warmen Stube geblieben ist. Und nun haben wir inzwischen alles an Wetter durch, was es zu bieten hat. 🙂
      LG Piri 😷

      Gefällt 1 Person

  1. Liebe Piri,
    es stimmt einfach alles: ein wohltuender, Spaziergang, Natur pur, ein Blumenmeer, passend dazu ein wunderschönes Gedicht und zu guter Letzt diese beiden fröhlichen Freundinnen, die uns lächelnd zeigen, wie man es sich auch in Pandemiezeiten auf einfache Weise gut gehen lassen kann. Ich bin sehr beeindruckt.
    Liebe Grüsse, Silvia

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Silvia,
      in diesen ungewöhnlichen Zeiten entspannt man besonders, wenn man da hinfährt, wo man Ruhe und Erholung findet. Das ist natürlich unter anderem ein Spaziergang im Wald, egal wie er gerade heißt, ob Gespenster- oder Buchenwald etc. Die Atmosphäre mit den typischen Geräuschen vermittelt dieses Gefühl der Zufriedenheit. Dazu noch die Bewegung an der frischen Luft, mehr Energie kann man nicht tanken. Nur so kann man der Pandemie trotzen und standhalten.

      Wünsche dir eine gute Restwoche. Herzliche Grüße Piri 🌷

      .

      Like

  2. Liebe Piri,
    einen schönen Tag hattet Ihr. Aber ich hab eben mal geschaut warum der Wald Gespensterwald heißt.
    Trotz der Blümchen und dem schönen Platz an dem Ihr gesessen habt, schaut der Wald aus anderem Blickwinkel tatsächlich etwas gespenstisch aus.

    Das Gedicht finde ich schön, obwohl das lesen anfangs etwas schwierig war 😉 (weiße Schrift auf sehr hellem Grund) Aber es hat geklappt.
    Zurzeit ist das Wetter ja wieder mies, Schnee, Regen, Wolken in verschiedenen Grautönen – April eben.
    Danke für den Einblick in den Gespensterwald mit den Frühlingsblümchen.
    Herzliche ❤ Grüße
    Rika

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Rika,
      ich habe verschiedene Schriftfarben ausprobiert, aber die weiße passte am Besten. Wahrscheinlich hätte ich das Bild darunter mit den Anemonen nicht verwenden sollen. Aber schlauer ist man immer hinterher. 😉 Ja, danach wurde das Wetter wirklich sehr schlecht, fast bösartig. Es hat alles gezeigt, was es zu bieten hat. Ich bin nur zum Einkaufen rausgegangen. Nein, das stimmt nicht ganz, mit der Enkelin und den Urenkeln war ich bei schlechtem Wetter unterwegs. Die Urenkel hatten mir so viel zu zeigen, da konnte ich nicht nein sagen.
      Ich hänge das Gedicht meiner Freundin noch einmal an: Nun kannst du es bestimmt besser lesen. 😉

      Wünsche dir noch eine entspannte Woche und schicke dir ❤ -liche Grüße, Piri

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Piri,
    ein schöner Spaziergang bei schönem Wetter.
    Hübsche Blumen in hübscher Umgebung.
    Eine nette Begleitung bei sicherlich netter Unterhaltung
    und zum guten Schluss passt alles wunderbar zusammen.
    Ich freu mich für euch.
    Wir haben Aprilwetter.
    Regen, Schnee, Hagel, Böen und Sonne im viertel Stündchen Wechsel.
    Just beginnt es wieder zu schneien.
    Vorhin war mal wieder alles weiss.
    Für die Nacht wird wieder einiges erwartet.
    Der Strassenräumdienst hat sich heute noch mal gerüstet,
    damit er gegf. Mittwoch früh die Strassen räumen kann.
    Verrückt.
    Liebe Grüsse ♥ von einer faulen k,
    die heute allerdings ihre Osterdeko eingesammelt hat.
    Ja ich bin diesmal flott. Spät aufgebaut, früh abgebaut.
    Gelohnt hat sich das nicht…

    Gefällt 1 Person

    • Liebe K,
      ich habe meine Osterdekoration heute auch entsorgt. Der Frühlingsstrauß mit den bunten Ostereiern war schon weit aufgeblüht. Ich hatte drei dicke Kirschzweige und Korkenzieherweide gewählt, der Strauß sah wunderschön aus, aber die Korkenzieherweide viel schon ab und die Kirschenzweige waren auch schon am ausblühen, also sahen nicht mehr gut aus. Das Aprilwetter hat auch seine Wirkung nicht verfehlt und hat uns den Osterspaziergang total vermiest. Ich wäre so gerne auch an den Ostertagen mit meinem Sohn am Strand spazieren gegangen, aber es war uns, oder besser mir einfach zu stürmisch. Vielleicht werden wir morgen Nachmittag mal rüberschauen. Mein Sohn will allerdings am Abend zurückfahren. Dann wird der Alltag wieder einziehen und das diesjährige Osterfest ist passé!
      Bei uns ist vom Schnee erst gar nichts liegengeblieben, so schnell wie er gekommen ist, ist er auch wieder verschwunden. Nur der Sturm ist schon sehr lange unterwegs und soll sich morgen auch noch weiter austoben.
      Wünsche dir einen schönen Abend, Piri ❤

      Gefällt 1 Person

  4. liebe Piri,
    ihr hattet einen schönen Waldspaziergang und das Gedicht dazu gefällt mir sehr gut. Im Sommer, wenn die Bäume ihren grünen Blätter haben wird die Gegend noch schöner sein. Die Anemone mag ich sehr gerne, sie läutet im Wald den Frühling ein. Danke fürs zeigen Deiner tollen Bilder
    Viele liebe Grüße Traudl

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Traudl,
      wir, meine Freundin und ich, mögen die Anemonen auch sehr. Wir suchen sie jedes Jahr wieder aufs Neue und erfreuen uns an diese Blümies. Es gibt sie nicht nur in weiß. Ich habe Anemonen schon in verschiedenen Farben gesehen, wie bereits bekannt in Weiß aber auch in Rosa, Rot bis Violett und in Blau.

      Wünsche dir einen schöne Mittwoch und schicke dir liebe Grüße, Piri

      Gefällt 1 Person

  5. Ein Waldspaziergang ist immer gut für die Seele 💕 Gespensterwald spricht mich ja total an. Ihr Beiden seid unterwegs aber auch immer auf der Suche… Mal Hühnergötter, mal Blümchen… Das hält Körper und Geist fit. 😊 Sehr schönes Gedicht hat deine Freundin geschrieben. 👍

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe JanJan,
    meine Freundin und ich setzen uns immer ein Ziel, wenn wir unterwegs sind. Dann verabreden wir uns und je nach Wetterlage, aus welcher Richtung der Wind kommt, wandern wir los. Ja, und diesmal waren wir im Gespensterwald. Aber andere Leute hatten bei dem schönen Wetter auch die gleiche Idee. Da der Wald und das Gelände sehr groß ist, verlaufen sich die Leute und jeder kann die frische Luft genießen und entsprechend Abstand halten. Was wir ausgiebig getan haben.
    Meine Freundin kann echt gut dichten. Sie hat ausreichend Fantasie und überrascht auch mich so manches Mal mit selbstgedichteten Versen. Das finde ich ganz toll.
    Diese Wanderungen halten wirklich Körper und Geist gesund und wenn ich hinterher noch einen Beitrag schreibe, dient es auch noch der Wortfindung, die im Alter auch abnimmt.
    Dir wünsche ich für die kurze Woche stressfreie Tage, damit wir den Freitag wieder genießen können.
    Liebe Grüße Piri 🌷

    Like

Hinterlasse einen Kommentar