Wenn Schüler schreiben

Weltgrößtes von Kindern geschriebenes Buch in Rostock.  (Foto -OZ Rostock)

Kindermund mal anders

Vom 07. bis 23.02.2020 konnte in der Rostocker Universitäts-Bibliothek erneut das größte Kinderbuch der Welt, der größte Rostocker Schreibmarathon von Schülern, bestaunt werden. Das Riesenbuch war erstmals im vergangenen Jahr zum Ende der zwei Jubiläumsjahre, dem 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock und dem 600. Geburtstag der Universität, präsentiert worden. Wir haben uns das Riesenbuch natürlich auch angeschaut. Es war ein einmaliges Erlebnis für meine Freundin und mich. Man glaubt es kaum, aber das Rostocker Riesenbuch ist aufgeschlagen 1,80 mal 2,40 Meter groß und wiegt 55 Kilogramm. – Jedes Blatt ist etwa 34 Mal so groß wie ein DIN A4-Blatt und wiegt circa 840 Gramm -, hieß es von der Universität Rostock. Dieses Riesenbuch ist ein Highlights von Schüler im Alter von neu bis achtzehn Jahren zum 600. Jubiläum der Universität Rostocks 2019. In diesem Buch haben die Schüler durch Wort und Bild, Fragen zur Universität beantwortet. Zum Beispiel sollten Schüler Fragen beantwortet, wie sie sich die Uni vorstellten. Was ein Rektor zu tun hat,was ein Karzer ist, oder was eine Mensa bedeutet u.v.m. Dabei kamen erstaunlich, interessante, lustige und kuriose, aber auch charmante Aussagen zustande, die nicht korrigiert wurden und unverfälscht in das große Buch eingetragen wurden, welches auf Grund seiner Größe in kompletter Handarbeit hergestellt wurde

Die Aussage eines Viertklässlers lautet z.B. :In einem Karzer kommen Studenten, die den Mädchen die Schlüppis geklaut haben; oder, böse Studenten kamen in den Karzer ,wahrscheinlich ist es dort sehr langweilig. Zur Mensa schrieb ein Siebtklässler, die Mensa ist ein Ort, um Kraft für die nächste Stunde zu sammeln. Ein anderer Schüler wiederum meinte, der Rektor sollte täglich durch die ganze Uni laufen und sich anschauen, wie alles aussieht. Ein Drittklässler war der Meinung; die Uni sei alt und modern! usw, usw. Das Buch gibt es auch in Normalgröße zu kaufen.

Kindermund tut Wahrheit kund!

6 Gedanken zu “Wenn Schüler schreiben

  1. Ich finde es einfach köstlich, wenn Kinder, na ja in diesem Fall Schüler so frei weg von der Leber ihre Gedanken bekunden konnten. Diese Gedanken, rund um die Universität, dann in einem großen Buch festzuhalten und der Universität dieses Buch zum 600. Jubiläum zu überreichen, war schon ein ganz besonderes Geburtags- Highlight der Schüler an die Stadt und an die Rostocker Universität. Und das dieses Buch das größte von Kindern geschriebene Buch der Welt ist, freut mich für sie besonders.
    Liebe Grüße Piri ❤

    Liken

  2. Liebe Piri,
    das ist eine sehr originelle und wohl einmalige Geschichte, die mich total begeistert. Ich wünsche diesen kreativen, jungen „Schreibern“, dass das Buch ein Riesenerfolg ist und auch bleibt. Liebe Grüsse und einen gemütlichen Restsonntag. Silvia

    Gefällt 1 Person

    • Danke liebe Silvia,
      Ich finde es immer gut, wenn Kinder bei solchen Traditionen wie Jubiläen etc. mit einbezogen werden, denn sie sind letztendlich die Bürger, durch die später mal unsere Stadt vertreten wird.
      Bei uns ist so ein hässliches Wetter, man mag gar nicht darüber sprechen/schreiben. Alles grau in grau.
      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
      Ganz liebe Grüße Piri

      Liken

      • Liebe Piri, wenn das Wetter bei euch so hässlich ist, dann schicke ich dir wenigstens etwas zur Aufheiterung. Liebe Grüsse, Silvia

        Ich und mein Regenschirm
        Wenn es regnet, lacht mein Schirm, macht sich dick und breit.
        Arm in Arm gehen wir spazieren, still vergnügt zu zweit.
        Lacht die Sonne, mault mein Schirm irgendwo im Flur,
        schimpft aufs Wetter, auf die Leute und verhält sich stur.
        Heute stand ich seinetwegen eine Stunde lang im Guss,
        weil solch kleiner Dauerregen seine Laune bessern muss.
        Hanna Hannisch

        PS. Lass ihn nur im Flur maulen. Du musst seinetwegen nicht gleich eine Stunde lang im Guss stehen.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s