Orchideenträume

Jedes Jahr im Frühjahr lädt ein  Gartencenter bei uns zur Orchideenschau ein.  Meine Freundin und ich sind Orchideenliebhaber und es ist für uns zur Gewohnheit geworden, diese jährlichen Ausstellungen zu besuchen. Viele Raritäten, Exoten und Besonderheiten werden angeboten und auch zur Schau gestellt. Ich wollte eigentlich keine Fotos machen, da ich doch schon jedes Jahr meine Eindrücke hier veröffentlicht  und viele Orchideenfotos gezeigt habe. Aber liebe Freunde, die Orchideenschau war so wunderschön, dass ich einfach nicht anders konnte, als Aufnahmen zu machen. Ich habe auch gleich einen Film gebastelt und ihr könnt euch überzeugen, wenn ihr auf Vollbild klickt, wie faszinierend diese Blüten ihre Schönheit zur Geltung bringen.

 

. ..Die Orchidee ist ein Symbol für Erotik und Leidenschaft…

13 Gedanken zu “Orchideenträume

  1. Man kann es kaum glauben, aber jedes Jahr übertrifft die Show sich selbst. Wahnsinn! Jede Orchidee schöner als die nächste. Euer Besuch hat sich gelohnt und sehr lieb dass du uns wieder so tolle Fotos mitgebracht hast. Vielen Dank ♥
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ♥
    Liebe Grüsse, k

    Gefällt 1 Person

    • Liebe k,
      ich bin auch immer wieder begeistert von der Vielfalt der filigranen Blüten und besonders von der zarten Farbauswahl. Heutzutage begnügt man sich allerdings nicht mehr nur mit der Veredlung oder Kreuzung der Pflanzen, nein, manche Blüten werden auch künstlich eingefärbt. So gesehen bei der Orchideenschau.
      Liebe Grüße Piri ❤

      Gefällt 1 Person

      • Ich staune auch. Aber irgendwie ist es die Zeit. Guck mal bei Marmeladen. Man muss sich freuen wenn im Glas nur eine Frucht ist. Ansonsten mischen die heut zu Tage ja gerne zwei drei Sorten zusammen und bei Eis oder Schokolade würzen die noch mit Chili. Erdnüsse in die Bratensosse… schon verrückt was die uns heute alles so auftischen und bei Blumen macht das auch keinen Halt. Mal finde ich es gut, man nicht. Kommt immer drauf an. Eigentlich bin ich eher für „pur“ also entweder Erdbeer oder Aprikose zum Beispiel. Ich kann aber auch ein deftiges Essen zu mir nehmen und anschliessend noch Torte oder zumindest Schokolade darauf. Wobei ich eigentlich gar nicht für Nachtisch bin.
        Und das Einfärben bei Blumen, ich weiss nicht unbedingt ob das sein muss, aber die bunte Orchidee hat auch irgendwie was. Kommt wohl auf den Einzelfall und den Geschmack an.
        Hab einen schönen Abend ❤
        k

        Gefällt 1 Person

      • Liebe k,
        die nachfolgende gefärbte Orchideenblüte finde ich ausnahmsweise mal sehr chic. Diese helle Blüte sieht doch spektakulär aus. Ich musste zweimal hinschauen, bevor ich es fassen konnte, dass es eine echte Orchidee ist.

        Hab noch einen erholsamen Abend und eine stressfreie Woche, Gruß Piri ❤

        Liken

    • Liebe Rika,
      bei der Maserung einiger Orchideenblüten wurde ich doch stutzig und habe erstmal ein Blatt und die Blüte angefasst, um mich zu vergewissern, ob die Blüte auch echt ist. Dann habe ich gelesen, dass diese Blüten, wie z.B. das Titelbild auf meinem Video, eigentlich im Original eine weiße Blüte hat und künstlich eingefärbt wurde. Dadurch sind diese Streifenmotive entstanden.So entstehen auch neue Blütenwunder.
      Ganz liebe Grüße Piri ❤

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Piri,
    ich bin total überwältigt von dieser Blütenpracht. Dass es inzwischen sogar gestreifte Orchideen gibt, wusste ich nicht. Da musste ich mich wirklich zweimal vergewissern, ob ich das richtig gesehen habe. Ein Traum ist diese Ausstellung. Dein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Ich wünsche dir noch einen fröhlichen unternehmungslustigen Sonntag und bin gespannt, was du uns darüber berichtest.
    Liebe Grüsse, Silvia

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Silvia,
      du hast schon richtig gesehen. Diese gestreiften Orchideenblüten sind im Original weiß und werden künstlich eingefärbt. Ich habe erstmal angefasst, um mich zu vergewissern, dass sie auch echt sind. Man staunt immer wieder, was sich alles so machen lässt. Doch wenn man Kunden anlocken will, wird man erfinderisch und lässt sich so allerhand einfallen. Ist gelungen, ich war fasziniert.
      Liebe Sonntagsgrüße Piri

      Liken

    • Eine der großen, eingefärbten Orchideenblüten (siehe nachfolgendes Bild) finde ich zwar sehr spektakulär, möchte sie aber auch nicht im Zimmer haben. Im Gartencenter war diese Art von Orchidee extra eingepackt. (geschützt? )

      Liken

  3. Hallo Piri,

    Vielen Dank für deine schöne Orchideen-Präsentation.
    Ich staune immer wieder über die Vielfalt der Formen und Farben dieser einzigartigen Blumen.
    Du sind ja besonders ausgefallene Arten dabei.
    Mir gefallen die kleineren Blüten und die natürlichen Farben besser,
    aber das ist ja Geschmacksache.

    Viele liebe Grüße!
    Ecki

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s